Bewertungen im Internet

Im Internet sind Kundenbewertungen das Aushängeschild für ein Unternehmen oder einen Online-Shop. So vertrauen potenzielle Kunden auf die Meinungen und Erfahrungen von bestehenden Kunden. Im Idealfall führen Bewertungen im Internet zu mehr Klicks und einer höheren Conversion, wodurch sich der Umsatz vergrößert. Jedoch nutzen nicht alle Unternehmen die Internetbewertungen als eine Marketing Strategie. Als Hauptargument für dieses Versäumnis werden die mangelnde Zeit oder der hohe Aufwand genannt. Jedoch ist das Sammeln von Bewertungen im Internet nicht nur effektiv, sondern gleichzeitig günstig und simpel.

Fragen Sie Ihre Online-Kunden nach einer Bewertung

Tumisu / Pixabay

Wenn Sie für Ihren Kunden eine Leistung erbracht haben, können Sie Online und Offline Bewertungen sammeln. Sollten Sie Ihrem Kunden eine Ware zugeschickt haben, können Sie nach einigen Tagen eine E-Mail an den Kunden schicken. In dieser E-Mail bitten Sie Ihren Kunden um eine Bewertung. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass der Kunde Ihnen im Vorfeld eine solche Einverständnis gegeben haben. So können Sie einen entsprechenden Link zu dem entsprechenden Bewertungsportal in die Mail integrieren. Doch auch Social Media Plattformen können Sie nutzen, um Ihre Kunden nach Bewertungen zu fragen. Diese Maßnahmen sind schnell umzusetzen und helfen Ihnen erfolgreich durch Internetbewertung zu werden.

Offline nach Internetbewertungen bitten

Offline haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden beim externen Schriftverkehr nach Bewertungen zu fragen. Dies kann der Hinweis auf ein Bewertungsportal auf einer Rechnung für den Kunden sein. Zudem können Sie offline nach Bewertungen fragen, indem Sie Paketbeilagen in die Pakete legen. Hierzu kann ein Flyer genutzt werden, auf dem Sie nach Feedback fragen.

Bewertungen löschen lassen

Auch wenn es im ersten Moment komisch klingt, so kann man auch im Internet z. B. Google Bewertungen löschen lassen und das auch zu recht. es gibt häufig Bewertungen, die sich leider nicht auf die Dienstleistung des Händlers, oder auf das Produkt beziehen, sondern auf andere Faktoren, die damit nichts zu tun haben, In diesem Fall kann man dann eine Bewertung zu recht löschen lassen.