Steuern gezielt einsetzen

Wer Steuern zahlt, der wünscht sich auch, dass diese sinnvoll eingesetzt werden. Jedes Jahr veröffentlicht der Bund der Steuerzahler sein Schwarzbuch der Steuerverschwendung. Das sind Brücken, die ins Leere laufen, Aussichtspunkte ohne nennenswerte Aussicht oder kostspielige Werbekampagnen für die aktuelle Bundespolitik. Auch wird gelegentlich ein Regendach unter ein bereits bestehendes anderes Regendach gebaut oder Piloten mit Helmen ausgestattet, die zu schwer zum Tragen sind. Großbaustellen wie ein gewisser Bahnhof in Stuttgart, ein Flughafen in Berlin oder eine Konzerthalle in Hamburg sind da oft nur die Spitze des Eisberges. Sie begleiten uns dafür aber über viele Jahre hinweg. Wie wäre es, wenn der Steuerzahler selbst bestimmen könnte, wofür seine Steuergelder eingesetzt werden? Zunächst klingt diese Utopie durchaus reizvoll.

Doch sie berücksichtigt nicht das egoistische Gen, das der Mensch in sich trägt. Und so würde ein selbstbestimmterer Einsatz von Steuergeldern vermutlich nicht mehr umfassend dem Gemeinwohl dienen, sondern vor allem den Bedürfnissen des jeweiligen Steuerzahlers selbst. Und so würde der Verfasser dieser Zeilen sich vermutlich zunächst darum kümmern, die Straße vor der eigenen Haustüre sanieren zu lassen, ein anderer würde versuchen, dass die Mittel in einer bessere Schulsituaiton geschickt werden (die Noten des eigenen Nachwuchses waren im vorigen Jahr auch wirklich nicht gut) und wer sich von Arbeitslosigkeit bedroht sieht, wird vielleicht schon einmal vorsorglich für eine Aufstockung des ALG II sorgen. Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Nein, dadurch dass der Steuerzahler nicht unmittelbar steuern kann, wohin seine Steuergelder gehen, werden die Mittel schon etwas gerechter verteilt. Und es ist auch kein guter Rat Steuern zu hinterziehen, nur weil die Steuergelder nicht immer dort landen, wo man sie denn gerne hätte. Wer sich in Hinsicht auf die eigene Steuerehrlichkeit in der Vergangenheit nicht ganz sicher ist, kann sich an Rechtsanwalt Hildebrandt und die Website Steuerstrafrecht-Rechtsanwalt wenden.